Einzigartiger Unikat Esstisch

Wertanlage Esstisch aus einer großen Sumpfwurzel

Einzigartiger Unikat Esstisch aus einer großen Wurzel in Luxemburg, Konferenztisch mit großer einzigartiger Tischplatte an einem Stück aus Kauri Sumpfholz aus Neuseeland
Einzigartiger Kauri Esstisch mit Tischplatte an einem Stück

Für einen Luxemburger Kunden fertigte ich diesen außergewöhnlichen Esstisch mit einer 3,30 x 1,20 m übergroßen und 12 cm dicken Tischplatte. Als Besonderheit besteht die Tischplatte aus einer riesigen Wurzel die an einem Stück gewachsen ist. Solche kostbaren Einzelstücke bieten weltweit nur die einzigartigen Kauri Bäume aus Neuseeland die tausende Jahre im Sumpf gelegen haben. Die Größe des Esstische würde auch für einen besonderen Konferenztisch reichen.

Einzigartige tausendjährige Kauri Wurzel Tischplatte mit Epoxidharz vom riesigen Holz Esstisch und besonderer Konferenztisch für Luxemburger Kunde
Wunderschöne Naturmerkmale in Epoxidharz

Ein besonderes Merkmal sind bei dieser urwüchsigen Tischplatte original Kauri Bernstein und einzelne Wurzelstränge die aus Rindenteilen in natürlich gewachsene Öffnungen hineinragen. Um dieses einzigartige Naturmerkmal zu erhalten goss ich die Öffnung mit Epoxidharz aus. In dieser Anordnung dürfte der riesige alte Kauri Baum von den kleinen Wurzelästen zu seinen Lebzeiten vor 47.000 Jahren genährt worden sein.

Einzigartiger Esstisch mit Epoxidharz mit wunderschönem Wurzelcharakter aus altem Kauri Holz in Luxemburg

Nach Wunsch des Luxemburger Kunden goss ich das Wurzelende mit Epoxidharz aus um diesen Bereich auch als Esstisch problemlos nutzen zu können. Durch das transparente bis glasklare Epoxidharz bleibt der wunderschöne Wurzelcharakter mit seiner faszinierenden Maserung erhalten wie es auch das nachfolgende Bild verdeutlicht.

Goldfarbenes Bernstein original von dieser Wurzel

Einzigartiger Esstisch mit goldfarbenem Bernstein aus besonderer Tausend Jahre alter Kauri Wurzel in Epoxidharz in Luxemburg
Original Bernstein vom Kauri Holz in der Tischplatte

Im oberen Bereich der Epoxidharzfüllung ist ureigenes Bernstein von eben dieser Wurzel erhalten. Das natürliche Harz des Kauri Baumes verfestigt sich im Laufe der tausende von Jahren zu goldfarbenem Bernstein. Bei der Bearbeitung lege ich großen Wert darauf dass diese Relikte der Vergangenheit erhalten und durch das Epoxidharz sichtbar bleiben. Das original Bernstein wertet den Esstisch zusätzlich auf und wird für immer ein Blickfang sein.

Durch das tausendjährige Alter des Kauri Holzes und das natürliche Aushärten des anfänglich flüssigen Baumharzes zu Bernstein bietet kein anderes Holz die Möglichkeit dieser kostbaren Schätze. In Epoxidharz eingearbeitet lasse ich sie für immer sichtbar bleiben.

Unikat Kauri Tische als Sachwertanlage

Einzigartiger Unikat Kauri Esstisch mit matestätischer Tischplatte aus großer Wurzel als wertvolle Sach- und Wertanlage, Holztisch aus Sumpfholz

Eine majestätische Tischplatte die nicht zu vergleichen ist. Die einzigartige Maserung des Kauri Wurzelholz mit seiner unverfälschten Naturcharakteristik in dieser Größe an einem Stück gewachsen machen diesen Esstisch zu einem echten Unikat mit Werterhalt. Jeder Kauri Holztisch bekommt eine eigene Unikat Nummer. Durch die Endlichkeit der abgestorbenen Kauri Sumpfbäume bleibt dieser Esstisch mit entsprechendem Alterszertifikat eine alternative Sach- und Wertanlage für die Zukunft. Der Vorrat an Kauri Holz ist in Neuseeland begrenzt, die lebenden Bäume dürfen nicht gefällt werden und stehen unter Naturschutz. So werden in Zukunft keine Tische aus Kauri Holz hergestellt werden können und Kauri Möbel werden wahrscheinlich als Sachwertanlage so gehandhabt werden wie heute antike Möbel.

Langlebigkeit der Holztische und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung sprechen für einen langen Werterhalt, Kauri Möbel können immer wieder weiter vererbt werden. Die dicken massiven Tischplatten können bei Bedarf in Zukunft fachmännisch restauriert werden um diese Einzelstücke wieder im neuwertigen Zustand zu versetzen, auch dies spricht für eine lange Nutzbarkeit der Holzische.

Handmade in Germany

Neben den Voraussetzungen für eine inflationsgeschützte Sachwertanlage bekommt der Kunde einen besonderen Holztisch das nach seinen Wünschen individuell gefertigt wird - Handmade in Germany. Gleichzeitig kann er sich mit einem einzigartigen Kauri Möbel aus einer großen Wurzel an einem Stück gewachsen über ein ausgefallenes Naturkunstwerk freuen und ihn jeden Tag als Esstisch nutzen.

Holztische mit qualitativ hochwertiger Verarbeitung

Tischplatte eines hochwertigen Kauri Esstisches als Rohling, besonderer Wurzel Holztisch in Luxemburg an einem Stück gewachsen
Die Tischplatte des Esstisches als unbearbeiteter Rohling

So sah die Tischplatte vor der Bearbeitung als unbearbeiteter Rohling kurz vor dem Trocknen auf 8 % Holzfeuchte aus. Diese Maßnahme ist sehr wichtig damit die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist dass später beim Kunden keine Risse in der großen massiven Tischplatte entstehen oder diese sich verwerfen kann. Erst danach beginne ich mit der Bearbeitung. Mit hochwertigen Epoxidharz schließe ich die Risse um eine ebene Fläche zu erzielen, lose Rindenteile fülle ich mit Epoxidharz um sie zu verfestigen und damit sie sichtbar bleiben und so dem Esstisch einen einzigartigen Ausdruck, neben einer besonderen und typischen Ausstrahlung der Wurzel, zu verleihen. Die Oberfläche härte ich in einem speziellen Verfahren.

Jede Tischplatte verarbeite ich qualitativ hochwertig. Der Luxemburger Kunde kann sich über eine sehr widerstandsfähige und feuchtigkeitsresistente Oberfläche freuen. So wird er lange Freude an ein besonderes Einzelstück haben.

Für Interessenten aus Luxemburg ein Ausstellungsraum

Ausstellungsraum Nähe Luxemburg mit Tischplatten aus tausendjährigem Kauri Holz aus Baumstamm und Wurzel für einzigartige Esstische und Holztische

Generell fertige ich Tische aus dem besonderen Kauri Holz für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum, Luxemburg und auch weltweit. Um Ihnen einen weiten Anfahrtsweg zu ersparen biete ich für Sie als Interessent aus Luxemburg und dem südlichen Deutschland an, mich in meinem Ausstellungsraum Nähe Bernkastel-Kues an der Mosel zu besuchen. Die Strecke Luxemburg - Bernkastel beträgt ca. 95 KM. Hier zeige ich Ihnen gerne die Besonderheiten des Kauri Holzes anhand von einzigartigen Musterplatten aus dem Baumstamm und aus der Wurzel.

Anhand von Bildern zeige ich Ihnen die unbearbeiteten Rohlinge die ich in meiner Manufaktur in Goch am Niederrhein gelagert habe und Ihnen nach Ihrer Auswahl einen wunderschönen Esstisch oder auch einen Tisch für andere Lebensbereiche nach Ihren Wünschen anfertigen werde:

  • einen großen imposanten Konferenztisch oder Besprechungstisch, in jeder Größe an einem Stück gewachsen
  • exklusiven Designtisch nach funktionalen, ästhetischen und benutzertauglichen Aspekten
  • Couchtisch als kleines Naturkunstwerk
  • feuchtigkeitsresistenten Waschtisch

Alle Esstische im Überblick

zurück