3700 Jahre altes Bernstein im Designer Esstisch

Original goldfarbenes Bernstein in Epoxidharz im Kauri Esstisch

Kontakt

Luxus Esstisch mit wunderschönem Bernstein in Epoxidharz

Ein einmaliges Naturkunstwerk ist diese Tischplatte eines Designer Esstisches aus altem Kauri Wurzelholz. Neben der faszinierenden Naturcharakteristik liegt in diesem Luxus Esstisch die Besonderheit in das zahlreich vorhandene natürliche Baumharz des vor 3700 Jahre gewachsenen Kauri Baumes, das sich im Laufe der Jahrtausende zu wunderschönem Bernstein gebildet hat und dem Tisch eine luxuriöse Ausstrahlung verleiht. In transparentem Epoxidharz ausgegossen und damit verewigt, bleibt es nun dauerhaft sichtbar und trägt zur Wertigkeit des Holztisches bei.

Einzigartiger Luxus Designer Esstisch aus Kauri Wurzelholz als wunderschönes Naturkunstwerk mit faszinierendem goldfarbenem Bernstein in Epoxidharz in Tischplatte
Kauri Wurzel Tischplatte mit original Bernstein

Baumharz wird zu Bernstein

An zahlreichen Stellen ist das Bernstein am Übergang des Kauri Baumes zur Rinde hier in der Tischplatte zu erkennen so wie man es beim Spaziergang im Wald auch oft sehen kann, wo Bäume nach außen hin harzen, bzw. wo an beschädigten Stellen am Baum dieser zum Selbstschutz beginnt zu harzen. Dieses geschah auch zur damaligen Zeit, als diese Tischplatte noch ein Baum gewesen war. Das frische Harz verklebte sich mit der Rinde und verfestigte sich zu Bernstein.

Bekannt ist das Harz auch bei unseren heimischen Hölzern wie z. B. bei der Kiefer oder bei der Lärche. Wenn Sie als Heimwerker mit diesen Hölzern arbeiten, sehen Sie eventuell auch die honigfarbenen klebrigen Harzgallen.

Goldfarbenes Bernstein in einzigartiger Kauri Tischplatte des außergewöhnlichen Esstisches eingewachsen, besonderer Designer Luxus Holztisch mit Epoxidharz
wunderschönes goldfarbenes Bernstein in Epoxidharz eingegossen

Ausschnitt der Tischplatte aus Kauri Holz mit eingewachsenem Baumharz, welches sich in den tausenden von Jahren zu Bernstein verfestigt hat. Um das goldfarbene Bernstein dauerhaft zu versiegeln, goss ich es in Epoxidharz ein und wird für den Kunden ein besonderer und dauerhafter Blickfang in seinem Designer Esstisch sein.

Wunderschöner Esstisch mit Tischplatte aus altem Kauri Wurzel Holz mit goldenem Bernstein in Epoxidharz eingegossen, einzigartiger Luxustisch
Wurzel Tischplatte mit typischer Naturcharakteristik

Die Kauri Tischplatte im Ganzen zeigt das wunderschöne Wurzelholz des Luxus Esstisches. Die Maserung wächst in allen Richtungen und trägt so zur besonderen Naturcharakteristik in Verbindung mit den in Epoxidharz ausgegossenen Rindenanteilen bei.

Einzigartige Tischplatte mit Rinde und gold Bernstein von Tischlermeister Beaupoil nach Kundenwunsch handgefertigt, besonderer Luxus Holztisch
Rindeneinwuchs und Bernstein als besonderer Blickfang

Auch hier trägt das Epoxidharz zur Verfestigung der Kauri Rinde bei und macht den Esstisch unnachahmlich. Sehr schön zu sehen ist das eingewachsene goldfarbene Bernstein.

Einzigartiger Kauri Esstisch Rohling von Schreinermeister Michael Beaupoil in seiner Manufaktur in Goch, Tischplatte handgefertigt handmade in Germany
Tischplatte als unbearbeiteter Kauri Rohling

Außergewöhnlicher Designer Esstisch mit getrockneter Tischplatte

Die Tischplatte während der Bearbeitung als unbearbeiteter Rohling. Nach dem ich das Kauri Holz auf ca. 7-8 % Holzfeuchte heruntergetrocknet habe, beginne ich mit der Bearbeitung. Die Tischplatte des Esstisches hat jetzt ihre endgültige Form, so ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten dass sich die große massive Platte später beim Kunden verändert. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Kunde lange Freude an ein außergewöhnliches und luxuriöses Einzelstück hat.

Kauri Tischplatte wird von Schreinermeister Michael Beaupoil in seiner Manufaktur zu einzigartiges Unikat mit Werterhalt, Holztisch handmade in Germany
Tischplatte nach Kundenwunsch handgefertigt

In Handarbeit schließe ich die großen natürlich gewachsenen Öffnungen mit Rindenstücken nach Kundenwunsch aus dem gleichen Wurzelstamm.

Jeden Kauri Holztisch stelle ich in meiner Manufaktur nach Wünschen und Absprache des Kunden her, handmade in Germany. So bekommt er sein persönliches und einzigartiges Unikat mit langem Werterhalt. Weitere Informationen zu Kauri Esstischen hier.

#bernstein #bernsteintisch #epoxidharztisch #kauri #kauritisch #goldtisch #luxuryfunitures #luxurytable #luxuryinteriours #sachwertanlage #luxustisch #designertisch #esstisch

Michael Beaupoil

zurück