Zuschnitt Kauri Tischplatten

Aus einer riesigen Wurzel werden Tischplatten herausgeschnitten

Kontakt

Nachdem ein 47.000 Jahre alter Wurzelblock aus Neuseeland in Goch an meiner Werkstatt in 2016 eingetroffen war wurden daraus Tischplatten geschnitten. Hieraus fertige ich Naturholz Designertische mit faszinierender Ausstrahlung.

Naturholz Designertische fertigt Michael Beaupoil aus diesem großen einzigartigen Kauri Wurzelblock aus Neuseeland

Zuerst wurde der große Wurzelblock in 3 Teile aufgeteilt, danach begannen wir jede Tischplatte einzeln herauszuschneiden. Nach jeder Platte musste die Säge geschärft oder erneuert werden, so es kam vor das wir bis zu einer Stunde für eine Platte benötigten. Für jede Platte musste 2 - 3 x getankt werden. Wir schnitten 4 Tage lang von morgens bis abends.

Zuschnitt von Kauri Tischplatten mit mobiler Säge für handgemachte exklusive Holztische und Designertische

Patrick Herrmann aus Stuttgart hat mir mit seinem mobilen Sägewerk wertvolle Hilfe geleistet. Sehr geduldig hat er sich der Aufgabe gestellt und ist nicht verzweifelt als die Säge immer wieder geschärft werden oder die Kette erneuert werden musste.

Tischplatte Nr. 8 vorher und nachher

Große Wurzeltischplatte schneidet Michael Beaupoil aus einer großen Kauri Wurzel aus Neuseeland

Schnitt der Tischplatte Nr. 8 aus der großen Wurzel.

Exklusiver Luxustisch und außergewöhnlicher Naturholz Designertisch handgefertigt aus Kauri Holz von Schreinermeister Michael Beaupoil

Die Wurzel Tischplatte Nr. 8 in den Maßen 330 x 120 x 12 cm an einem Stück gewachsen nach dem ich sie im Sommer 2020 fertiggestellt habe. Jetzt zeigt sich die wunderschöne Maserung des Kauri Holzes in der gesamten Fläche.

Trocknung der Kauri Tischplatten

Kauri Tischplatten im Wurzel Holzstapel nach dem Zuschnitt aus einer großen Wurzel

Es war sehr anstrengend aber auch ein tolles Ereignis bei dem wir viel Schweiß gelassen haben. Insgesamt haben wir 41 Tischplatten aus dem 3,40 x 2,00 x 1,80 m großen Kauri Wurzelblock geschnitten. Hier lag es 2 Jahre sauber aufgestapelt und konnte an der Luft vortrocknen. In 2018 begann ich mit der Verarbeitung.

Kauri Tischplatten in der Trockenkammer von Schreinermeister Michael Beaupoil in seiner Werkstatt

2 Tischplatten liegen in meiner Trockenkammer und werden vor der Verarbeitung künstlich und schonend auf 7 - 8 % Holzfeuchte heruntergetrocknet. Das ist ein wichtiger Schritt damit der fertige Kauri Tisch nicht später beim Kunden reißt oder sich verzieht.

Erst danach beginne ich die Tischplatten zu einzigartigen und ausgefallenen Esstischen, Konferenztischen oder Designertischen nach Wunsch des Kunden zu verarbeiten.

#kauri #designertische #kauritisch #naturholztische #designtische #tischplattendesign #unikattische

Michael Beaupoil

zurück